10 Möglichkeiten, wie du Menschenrechte voranbringen kannst

Wir zeigen dir 10 Möglichkeiten, wie du dich als Ludwigsburger*in konkret für die Menschenrechte einsetzen kannst!

1. Online Unterzeichnungen, Aktionen und anderes von Amnesty International

Weltweit engagieren sich Millionen Menschen mit uns gegen Menschenrechtsverletzungen. Amnesty hilft unabhängig und unparteiisch dabei, zu Unrecht Inhaftierte freizulassen und sendet dafür täglich tausende Appelle an Regierungen weltweit. Die Aktionen werden zentral organisiert und in der Verantwortung von lokalen Gruppen vor Ort umgesetzt. Als Ludwigsburger*in kannst du Petitionen und Unterschriftensammlungen mit deiner Zeichnung voranbringen. Ganz ohne viel Kenntnis, Expertise und Voraussetzungen kannst du sofort helfen. Vom Laptop oder Smartphone aus kannst du digital “unterzeichnen” – und dies ohne viele persönlichen Daten freizugeben. Du hast 2 Minuten? Dann probier es jetzt gleich selbst aus! Jetzt gegen den Ukraine – Krieg den Appell abschicken! Amnesty hat viel zu bieten – komm uns doch bei einem Gruppentreffen besuchen und finde heraus, wie du dich einbringen kannst.

2. In einer Gewerkschaft / Mitarbeitervertretung mitwirken

Menschrechte haben viele Facetten. Die Bildung von Gewerkschaften ist ein Menschenrecht (Artikel 23 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte). In einer Gewerkschaft oder Mitarbeitervertretung kannst du dich als Arbeitnehmer*in engagieren und Mitglied werden. Im Betriebsrat kannst du ebenfalls mitwirken. Menschenrechte setzen eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit voraus und gehen in weiten Teilen mit ihr einher: Die Demokratie. Informiere dich, ob es in deinem Berufsfeld von Nöten ist oder ob es Sinn macht, einer Gewerkschaft beizutreten. Menschenrechte machen nicht Halt, wenn es um Arbeitskonditionen und -bedingungen geht, sondern bestätigen gerade auch in diesem Kontext demokratische Werte.

3. Einem Verein oder einer Interessengruppe beitreten

Ludwigsburg hat eine Vielzahl von Vereinen und lebt vom Beitrag seiner Bürger*innen in der Gesellschaft. Durch die Diversität in dem Angebot für jede und jeden wird ersichtlich, wie vielfältig unsere Stadt und ihre Menschen sind. Durch die Organisation von Events, Veranstaltungen und anderen Partizipationsmöglihkeiten werden Möglichkeiten geschaffen, an einer Gesellschaft teilzuhaben. Deine oder eure Interessen werden noch nicht vertreten? Macht nichts. Du brauchst nur 3 Personen, um einen eigenen Verein zu gründen. Du findest Menschrechte so genial wie wir? Komm vorbei!

4. Social Media nutzen

Dass du zu Menschrechten stehst, darf die ganze Welt wissen – Reposte Instagram Stories, verbreite Posts oder veröffentliche deine Meinung in einem Blog. Du musst nicht gleich Influencer*in werden, um einen Unterschied zu machen. Die geballte Power von Social Media ist auch für die Arbeit von Amnesty maßgeblich. Unser Social Media Account wird derzeit hergerichtet. Gerne kannst du durch das Teilen unserer Botschaften zu unserer Reichweite beitragen.

5. Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility

CSR ist heute in aller Munde und sollte Unternehmen am Herzen liegen. Die Verantwortung eines Unternehmens steht auch im Bezug zu Menschenrechten, da die Verantwortlichkeit und Entscheidungskraft in der Wirtschaft und Gesellschaft im Bestfall nicht nur die Einhaltung nationaler Gesetze voraussetzt, sondern eben auch die ethische Perspektive als Maßstab unternehmerischen Handelns betont. Die Menschenrechte vorauszusetzen heißt Diversität zu begrüßen, interkulturellen und transkulturellen Spannungen professionell begegnen können, keine Diskriminierungsformen zuzulassen und querschnittliche Qualitäten im Unternehmen zu etablieren. Eine erfolgreiche Führung und Leitung im Unternehmen setzt Menschenkenntnis voraus, welche die Menschenrechte bestätigt und fördert. Du hast als Mitarbeiter*in ein Recht darauf, auf diese Weise angeleitet zu werden und eine Verpflichtung als Vorgesetzte*r, deinen Mitarbeiter*innen so zu begegnen.

6. Ehrenamt in unseren Flüchtlingsheimen

In der humanitären Hilfe im eigenen Land steht die Arbeit mit Geflüchteten vorn an. Hilf dabei, diese in einem Ehrenamt mitzutragen. Engagiere dich einmal die Woche, um den auf Basis des Menschenrechts auf Asyl (Art. 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte) in Ludwigsburg lebenden geflüchteten Menschen beizustehen, sie zu beraten und ihnen zu begegnen. Nirgendwo sonst ist die Arbeit am Menschen spannender, da die Ankommenden hier Erfahrungen in direktem Austausch mit Alteingesessenen machen, wodurch manch einer Person zum ersten Mal Menschenrechte vermittelt und unmittelbar erfahrbar gemacht werden.

7. Menschenrechte als Grundlage unseres Zusammenlebens

Bei Rot stehen, bei Grün gehen – Menschenrechte finden bereits in der Einhaltung der Straßenverkehrsordnung ihren Niederschlag, da sie das rechtsstaatliche Fundament von Landes- und Bundesrecht in der Landesverfassung und im Grundgesetz legen. Nähme man irgendein Landesgesetz bspw. und prüfe es auf seine Rechtmäßigkeit, kann die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen als Prüfstein dienen und somit verhelfen, politische Entscheidungen zu fällen. In der EU werden Richtlinien beispielsweise so entworfen, dass sie eine Legitimierung in Bezug auf grundlegende Menschenrechte vorsehen und diese mit einbeziehen. Achte also auf diese Grundregeln des Zusammenlebens und helfe deinen Klassenkameraden, deinen Arbeitskollegen, deinen Nächsten, indem du ihnen zeigst, wie sie diese Rechte für sich entdecken können. Die Menschenrechte sind sehr weitläufig auslegbar und können in vielen Bereiche des Lebens als Marschroute gesehen werden. So wie Fußgänger*innen als schwächere Verkehrsteilnehmer durch eine Ampel der sichere Übergang im Straßenverkehr ermöglicht wird, werden durch Menschenrechte sozial schwache und auf andere Weise benachteiligte Personen in ihrer Position in der Gesellschaft geschützt.

8. Spenden

Jeder Euro zählt in der Arbeit für Menschenrechte. Die zur Verfügung stehenden Gelder bei Amnesty International Ludwigsburg werden für Aktionen zur Verteidigung der Menschenrechte genutzt, die von uns bspw. in Kooperation mit der Stadt organisiert werden. Wir besprechen gemeinsam in unseren Gruppensitzungen, wie die Gelder bestmöglich eingesetzt werden können. Gerade als Nichtregierungsorganisation sind wir auf Spenden angewiesen. Du möchtest uns in Ludwigsburg finanziell unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende von dir! Darüber hinaus empfehlen wir auch Spenden an Hilfsorganisationen wie die Flüchtlingshilfe Ludwigsburg.

9. Beteiligung an demokratischen Prozessen

Ob bei Diskussionen in der Schule oder im Vorlesungssaal oder bei der Mitwirkung und Beratung der Geschäftsführung in deiner Stabstelle – demokratische Prozesse finden überall statt und bestehen aus verschiedensten Meinungen mit dem selben Nenner – den Menschenrechten. So muss man in unserem Alltag nicht nur politische Bezüge beim Thema Menschenrechte in den Fokus rücken, sondern auch weitere alltägliche Prozesse: Teamarbeit als dynamischer Prozess am Arbeitsplatz, die demokratische Werte voraussetzt; die Gremienarbeit einer Geschäftsführung, die täglich überdachte Entscheidungen treffen muss und auf Kompetenzen anderer vertrauen muss; oder die Rücksichtnahme auf die Meinung der eigenen Kinder im Sinne einer demokratischen Erziehung. Die Menschenrechte können uns in ihrer Tragweite – in vielen Bereichen des täglichen Lebens – weiterführend prägen und begleiten.

10. Berufliche Ausrichtung

Das Thema Menschenrechte reizt dich im beruflichen Zusammenhang? In Ludwigsburg kannst du beispielsweise Internationale Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg studieren. In vielen kulturellen und internationalen Bezügen werden Studiengänge und Masterprogramme angeboten. Die Menschenrechte werden auch in schulischen Kontexten aufgegriffen. In vielen Ländern im globalen Süden werden Menschenrechte als eigenes Schulfach gelehrt. Frage gezielt auch bei deinem Arbeitgeber, was dieser an Weiterbildungen anbietet oder setze dich für den Umweltschutz, die Rechte von Mitarbeitenden und andere Grundrechte am Arbeitsplatz ein.