Das bewegen wir in Ludwigsburg!

• Informationsstände in der Stadt und zu Events zu Menschenrechtsthemen
  • Briefe und Petitionen an die Verantwortlichen von Menschenrechtsverletzungen senden
  • Einsatz für die Rechte einzelner Gefangener
  • Vorträge und Ausstellungen organisieren und durchführen
  • Filme über Menschenrechte zeigen
  • Mitwirkung in Gottesdiensten und anderen Kreisen
  • Menschenrechtsbildung in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen unterstützen

DU bist willkommen.

• Wir suchen genau Dich – mit deinen Begabungen und deinen Talenten kannst du etwas bewegen!
  • Du hast Ideen, den Ludwigsburgern Menschenrechte nahe zu bringen?
  • Du interessierst dich für ein präzises Thema im Bezug auf Menschenrechte, was du gern bei uns ausleben und ansprechen willst?
  • Du möchtest aktiv gegen Menschenrechtsverletzungen vorgehen oder hast kreative Ideen, Menschen in Ludwigsburg zu erreichen?
  • Informieren. Besuchen. Mitmachen. Wir freuen uns über Dich und deinen Besuch und deine Teilnahme.
  • Wir freuen uns über Deine Unterstützung
  • Komme uns besuchen zu einer unserer Gruppentreffs. Eine Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung.

Wir suchen derzeit präziser nach Verstärkung im Social Media und Webdesign-Team.
Wir suchen nach Helfern in der Konzeption und Durchführung bei unseren Aktionen.
Wir suchen Vernetzer, Kreative, Spender, Bürger*innen und Engagierte in Ludwigsburg, die sich engagieren wollen.

Werde Teil einer weltweiten Bewegung.

Eine Journalistin wird ermordet, weil sie Geschäfte korrupter Politiker*innen aufdeckt. Ein Demonstrant gefoltert, weil er friedlich protestiert. Menschen angeklagt, weil sie Geflüchtete aus Lebensgefahr retten. Indigene eingeschüchtert, weil sie ihr Land vor den Interessen von Großkonzernen verteidigen. Eine Studentin drangsaliert, weil sie sich für LGBTQI*-Rechte einsetzt. Treibt dich das zum Wahnsinn? Uns auch.
Glaubst du, du kannst daran etwas ändern? Wir glauben daran. Nicht weil wir naiv sind, sondern weil wir wissen, was unsere Mitglieder in 60 Jahren Amnesty schon alles erreicht haben. Anstatt auf dem Sofa zu hocken und an den Nachrichten zu verzweifeln, setzen unsere Mitglieder sich unermüdlich für die Menschenrechte ein. Sie organisieren Aktionen, schreiben Appellbriefe oder halten Unterrichtsstunden in Schulen. Unterstützung können sie dabei immer gebrauchen.
Sich ständig mit so ernsten Themen zu beschäftigen ist zu düster? Wir finden die Arbeit in einer Gruppe bringt vor allem Spaß und das gute Gefühl gemeinsam für eine bessere Welt aktiv zu sein. Mit Mitstreiter*innen kreative Aktionen entwickeln, die sich nicht ignorieren lassen. Anstatt bei einer Podiumsdiskussion nur zuzuhören, sie selbst moderieren. Die Menschenrechtsverteidigerin, für deren Freilassung du dich eingesetzt hast, persönlich kennen lernen. Das alles kannst du bei der Mitarbeit in einer unserer Gruppen erleben. Vernetze dich mit anderen Aktivist*innen. Profitiere von unseren Trainings. Sieh unmittelbar, was du alles bewirken kannst.

Setz dich bei Amnesty International Ludwigsburg für den Schutz der Menschenrechte ein! Denn gemeinsam können wir mehr erreichen. Ob in der Amnesty-Gruppe, zuhause oder in der Öffentlichkeit, zu einem bestimmten Thema oder im Landkreis in der Asylberatung – die Möglichkeiten, sich für die Menschenrechte einzusetzen, sind sehr vielfältig. Bring dich mit deiner Leidenschaft, Kreativität oder Expertise auf die für dich geeignete Weise ein. Zeige der Öffentlichkeit, wo Menschenrechte verletzt werden, mach auf die Situation bedrohter Menschenrechtsverteidiger*innen aufmerksam – Werde Teil der Bewegung!

Du hast noch Fragen?
Sprich uns an! Komm zu einem unserer Treffen und erfahre mehr über unsere Gruppe, oder sende eine E-Mail an kontakt@amnesty-ludwigsburg.de.

Nächstes Gruppentreffen

Wir treffen uns zwei Mal monatlich zu unseren Gruppentreffen, in der Regel dienstags, 20:00Uhr, ohne Voranmeldung. Wir Treffen uns im Gemeindehaus der Kreuzkirche Ludwigsburg, Brahmsweg 27, 71640 Ludwigsburg. Die nächsten Termine sind:

Du bist herzlich eingeladen zu kommen.

Sofort aktiv werden.

Gerade am Smartphone und eine freie Minute Zeit? Dann beteilige dich an den aktuellen online-Petitionen und Unterschriftsammlungen für Menschenrechte – unverbindlich, schnell und mit großem Effekt.

Wir freuen uns zudem über jede Spende.

19. April 2022