Rede von Konstantin zum Krieg gegen die Ukraine am 20.05.2023 in Stuttgart

Zur Rede

Diese Kundgebung zur Unterstützung ukrainischer Kriegsgefangener fand am Jahrestag der Einnahme des Azovstal-Werks in Mariupol durch Russland statt und soll an das Schicksal der von Russland gefangen genommenen ukrainischen Soldat*innen erinnern.

Am 10. März 2023 gab eine russische Ermittlungsbehörde bekannt, dass drei ukrainische Kriegsgefangene in russisch besetzten Gebieten wegen Kriegsverbrechen für schuldig befunden worden seien. 92 weitere Angehörige der ukrainischen Streitkräfte sollen in diesem Zusammenhang ebenfalls unter Anklage stehen.

Russland selbst verletzt damit das humanitäre Völkerrecht, indem es einer nicht anerkannten Justiz in den von Russland besetzten Gebieten in der Ukraine die “Justiz” in Angelegenheiten wie vermeintliche Kriegsverbrechen überlässt. Russland verweigert damit ukrainischen Kriegsgefangenen das Grundrecht auf ein faires Verfahren. Einem Kriegsgefangenen vorsätzlich das Recht auf ein faires und ordentliches Verfahren vorzuenthalten, stellt ein Kriegsverbrechen dar.

Unterschreibt jetzt unsere Petition an Russland: Stoppt den Angriffskrieg!

Mehr Informationen unter: https://www.amnesty.de/ukraine

Konstantin Eisel